DSGVO

Wir von ContentSquare sind der Vertraulichkeit, dem Datenschutz und der Sicherheit unserer Kunden und deren Endnutzer verpflichtet. Wir verstehen die Verantwortung, die mit der Datenverarbeitung in einer Zeit verbunden ist, in der eine zunehmende Anzahl alltäglicher Aufgaben in den digitalen Raum übergeht. Aus diesem Grund haben wir eine Lösung entwickelt, mit der Teams Einblicke in das digitale Verhalten der Verbraucher gewinnen können, ohne dass personenbezogene Daten (PII) benötigt werden.

Datenschutz und Sicherheit

Datenschutz war schon immer ein Leitprinzip bei der Schaffung unserer Lösung. Wir haben einen Privacy-by-Design Ansatz zur Einhaltung der DSGVO eingeführt, der die Rechte von betroffenen Personen in den Mittelpunkt aller Produktentwicklungstätigkeiten stellt.

Datenminimierung und IP-Anonymisierung

Wir sammeln nur Daten, die zur Analyse des Nutzerverhaltens verwendet werden können, und folgen dabei dem neu eingeführten Daten-Minimierungsprinzip der DSGVO, das die Datenerhebung, -speicherung und -nutzung auf Daten beschränkt, die zur Erfüllung eines bestimmten Zwecks erforderlich sind.

Aus diesem Grund löschen wir standardmäßig alle Daten, die älter als 13 Monate sind, damit diese nicht länger als notwendig gespeichert werden. Außerdem anonymisieren wir IP-Adressen so früh wie möglich.

Opt-Out Feature & Datenlöschung & Datenzugriff

Wir haben Prozesse entwickelt, um alle Anfragen unserer Kunden in Bezug auf die Daten ihrer Endnutzer schnell und in vollem Umfang zu bearbeiten. Wir bieten unseren Kunden auch eine Abmelde-Funktion, die es ihren betroffenen Kunden ermöglicht, sich leicht vom Tracking abzumelden.

Organisatorische Mittel

ContentSquare verpflichtet sich, die höchsten Standards für Datenschutz und Datensicherheit einzuhalten, und hat kürzlich zwei neue Positionen besetzt, um die vollständige Einhaltung der DSGVO zu gewährleisten.

Datenschutzbeauftragter

Unser Datenschutzbeauftragter (DPO) überwacht alle unsere Datenverarbeitungsprozesse. Falls Sie datenschutzrechtliche Fragen haben sollten, wenden Sie sich bitte unter [email protected] an unseren Datenschutzbeauftragten.

Chief Information Security Officer

Unser Chief Information Security Officer hat die Aufgabe, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen („TOMS“) zum Schutz von Daten umzusetzen.

Dokumentation und Transparenz

Alle unsere datenbezogenen Vereinbarungen, sowie die Datenschutz- und Sicherheitsdokumentation wurden aktualisiert, um die vollständige Einhaltung der Richtlinien für unsere Kunden und Transparenz für die Datenschutzbehörden zu gewährleisten.

Aktualisierte Datenschutzrichtlinien

Unsere Datenschutzerklärung wurden aktualisiert und berücksichtigt alle Änderungen der Datenweiterverarbeitung.

Aktualisierte Datenverarbeitungsvereinbarung

Wir haben mit allen unseren Kunden aktualisierte Datenverarbeitungsverträge abgeschlossen bzw. werden dies in Kürze tun, um den DSGVO-Anforderungen gerecht zu werden und die gesetzlichen Grundlagen für die Datenverarbeitung zu erfüllen.

Kundensupport

Unser Customer Success Team hat einen Leitfaden bereitgestellt, der erklärt, wie unsere Kunden die Einhaltung der DSGVO bei der Verwendung von ContentSquare sicherstellen können.

Wenn Sie zu einzelnen Schritte Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Customer Success Manager auf.

Falls Sie rechtliche Fragen jeglicher Art haben, oder mehr darüber erfahren wollen, welche Maßnahmen ContentSquare ergreift, um die Einhaltung der DSGVO zu gewährleisten, kontaktieren Sie bitte unseren DPO über [email protected]. Unser Team hilft Ihnen gerne!

GDPR

We at ContentSquare are committed to the confidentiality, data privacy and security of its customers and their end-users. We fully understand the responsibility that comes with processing data in an age where an increasing number of everyday tasks are shifting over to the digital space. That is why we have developed a solution that allows teams to gain insights from consumers’ digital behavior without any need for Personal Identifiable Information (PII).

Privacy & Security

Privacy has always been a guiding principle when creating our solution. We have adopted a Privacy by Design approach to GDPR compliance which puts the rights of data subjects at the core of all product development activities.

Measures include:

Data Minimization & IP Anonymization

We only collect data which may be used to analyze user behavior, following the GDPR’s newly introduced “Data Minimization” principle which limits data collection, storage and usage to data that is necessary to carry out a given purpose.

That is why, by default, we erase any data that is older than 13 months to make sure they are not held longer than necessary, and why we anonymize IP addresses at the earliest stage possible.

Opt-out Feature & Data Deletion & Data Access

We have created processes to quickly and fully collaborate with all of our clients on requests regarding their end users’ data. We also provide our clients with an opt-out feature that allows their data subjects to easily opt out of being tracked.

Organizational Resources

ContentSquare is committed to maintaining the highest standards for privacy and data security, and has recently added two new roles to the organization to ensure full GDPR compliance.

Data Protection Officer

Our Data Protection Officer (DPO) oversees all of our data processing activities. If you have any data rights-related questions, please don’t hesitate to reach out to our DPO via [email protected].

Chief Information Security Officer

Our Chief Information Security Officer is tasked with implementing appropriate technical and organizational measures (“TOMS”) to safeguard data.

Documentation & Transparency

All of our data-related agreements and privacy and security related documentation have been updated to ensure full compliance for our clients and transparency for data authorities.

Updated Privacy Policy

Our privacy policy has been updated to reflect all changes in processing activities.

Updated Data Processing Agreement

We have entered, or are in the process of entering, into updated Data Processing Agreements with all of our customers in order to reflect GDPR requirements and meet the legal bases for the data processing.

Customer Support

Our Customer Success team has shared guidelines on how our clients can ensure GDPR compliance when using ContentSquare.

If you have any questions regarding these steps, please don’t hesitate to contact your Customer Success Manager.

If you have any legal questions or if you want to find out more about what steps ContentSquare is taking to be GDPR compliant, please reach out to our DPO via [email protected].  Our team is here to help!